Sommerabend der Fraktion – Chance nutzen, die Zeit dafür ist reif!

Sommerabend der Fraktion – Chance nutzen, die Zeit dafür ist reif!

Sommerabend der Fraktion – Chance nutzen, die Zeit dafür ist reif!

Kick-Off, Startschuss oder Auftakt – Bezeichnungen für das inzwischen schon traditionelle Grillfest der CSU/FL-Gemeinderatsfraktion gibt es viele. Fraktionssprecher Gollwitzer Harald wollte am Freitagabend bei der inzwischen sechsten Auflage im Garten von Bürgermeister-Kandidaten Armin Betz und seiner Familie keine dafür hernehmen. Allerdings machte er öffentlich deutlich, mit welchen Zielen und mit welchem Plan seine Fraktion in die Kommunalwahl 2020 gehen wird: „Wir haben die historische Chance, dass Floß mit Armin (Team Betz Armin 2020) einen CSU-Bürgermeister bekommen kann. Und die wollen wir nutzen und alle gemeinsam an einem Strang ziehen“, sagte er.

2014 zum ersten Mal ins Leben gerufen, hat sich das Grillfest mittlerweile zu einer festen und gerne wahrgenommenen Einrichtung etabliert. Am Anfang noch ausschließlich auf die Kommunalpolitiker der CSU/FL ausgerichtet, nahmen bei der Sechstauflage am Freitagabend neben den Gemeinderäten Betz, Gollwitzer, Rita Rosner (3. Bürgermeisterin), Sebastian Kitta (CSU-Ortsverbandsvorsitzender), Manfred Fenzl und Walter Pröls auch viele Freunde, Unterstützer, Mitglieder der Frauen Union (FU) und der Jungen Union (Junge Union Floß) sowie die Familien der Genannten teil – ein Indiz dafür, wie geschlossen und mit welch großem Engagement in die Kommunalwahl im nächsten Jahr gegangen wird.

„Hier in Armins Garten sind schon viele fruchtbare Ideen geboren worden, denen wir dann Taten folgen ließen“, erklärte Gollwitzer, der stellvertretend für seine Fraktionskollegen die Ansprache übernahm. Klar, dass dieses Mal neben den durchaus interessanten Sachthemen vor allem das Rennen um den Bürgermeister-Sessel im Flosser Rathaus sowie die mögliche Zusammensetzung des künftigen Gemeinderates im Mittelpunkt stand. „Die Wahlen werfen ihren Schatten voraus. Daher sitzen wir heuer erstmals in einem größeren Rahmen beieinander“, so der Fraktionssprecher weiter.

Der ließ keinen Zweifel daran, dass nach dem März 2020 Armin Betz der neue starke Mann im Flosser Amt heißen wird. Denn: „Wer ihn wählt, wählt Sympathie, Vertrauen, Kompetenz und Leidenschaft“, unterstrich Gollwitzer. Und nicht nur das: „Wir haben ein Team im Hintergrund, das breit aufgestellt und innovativ ist, und das aus allen Gesellschaftsschichten kommt. Wir haben einen klaren Plan und konkrete Ziele für die Wahlen“, sagte Gollwitzer unter dem Beifall der Anwesenden.

Die gleichen Charakteristika, so der Fraktionssprecher weiter, würden übrigens ebenso für die Vorschlagsliste der Gemeinderäte gelten. In diesem Zusammenhang erklärte er, dass die frühzeitige Nominierung des Bürgermeister-Kandidaten der erste wichtige Schritt gewesen sei. „Wir wollten mit der frühen Bekanntgabe jeglichen Spekulationen entgegenwirken“, sagte Gollwitzer.

Der zweite Schritt sei die Erstellung der Gemeinderats-Wahlliste, die bis Ende September abgeschlossen sein und dann im Oktober vorgestellt werde. „Wir haben noch ein paar kleinere Hausaufgaben zu machen, sind aber auf einem sehr guten Weg, ein kompetentes Team an den Start zu bringen“, unterstrich der CSU-Politiker.

Der machte als dritten Schritt am Freitagabend dann auch kein Geheimnis mehr daraus, dass es nach der Kommunalwahl eine CSU/FL-Mehrheit im Gemeinderat geben soll: „Unser Ziel ist nicht nur, mit Armin den neuen Bürgermeister zu stellen, sondern wir wollen als Fraktion mindestens einen Sitz mehr ergattern – ein ehrgeiziges Unterfangen, das wir aber schaffen können.“ Wichtig sei dies, um notwendige Aufgaben und Projekte zielorientiert in die Umsetzung bringen zu können.

In die gleiche Kerbe schlug Bürgermeister-Kandidat Betz, der die Gäste im Namen seiner Ehefrau Doris sowie seinen Kindern herzlich begrüßte. Er habe ein wirklich „tolles und engagiertes Team“ um sich, mit dem er zuversichtlich und ungemein motiviert in den Wahlkampf gehe. „Ich will der neue Steuermann am Flosser Ruder werden. Mit Euch ist das möglich“, unterstrich er und bedankte sich für die hervorragende Unterstützung und den großartigen Zuspruch auch aus der Bevölkerung, den er seit seiner Nominierung erfahren habe.