Möglichkeiten nutzen: im Gespräch mit Bauminister Reichhart

Möglichkeiten nutzen: im Gespräch mit Bauminister Reichhart

Möglichkeiten nutzen: im Gespräch mit Bauminister Reichhart

Auf Vermittlung von MdL Stephan Ötzinger waren die beiden Flosser Marktgemeinderäte Armin Betz und Harald Gollwitzer zu einem Gespräch beim bayerischen Minister für Bau und Verkehr, Hans Reichhart, ins Maximilianeum eingeladen. Hintergrund des Termins waren die Fördermöglichkeiten für kommunale Investitionsmaßnahmen zur Stärkung der Ortsmitte.

Der Markt investiert derzeit in den zwingend erforderlichen Neubau eines Feuerwehrgerätehauses und die Sanierung der Schulgebäude. Beides sind Pflichtaufgaben mit enormem Finanzbedarf aus dem gemeindlichen Haushalt.

„Damit wir aber auch den Anforderungen für die infrastrukturelle Zukunftsentwicklung unserer Gemeinde gerecht werden können, sind weitergehende Maßnahmen und Investitionen unumgänglich, die sich jedoch nur mit maximalen Fördermöglichkeiten umsetzen lassen“, so Armin Betz. Dass es sich dabei nicht nur um ein parteipolitisches Anliegen handelt, verdeutlichten Betz und Gollwitzer: „Die Belebung unserer Ortsmitte mit Wohnraum und Kulturellen Einrichtungen, sowie die Lösung von Verkehrsproblematiken sind unsere Zukunftsaufgaben, die wir angehen müssen. Dies haben Analysen und Bürgerbeteiligungsprozesse ergeben.“  Im Gespräch wurde sehr deutlich, dass dabei mutige Entscheidungen unter Beteiligung der Bürger unabdingbar und geschickte Ideen gefragt sind.

Die Gedankenspiele der beiden Flosser mit konkreten Lösungsansätzen fanden beim Minister großen Anklang. Er sicherte seine Unterstützung zu und stellte spontan einen Vor-Ort-Termin in Floß in Aussicht.