Ehrungen für 500 Jahre an Erfahrung und Kompetenz

Ehrungen für 500 Jahre an Erfahrung und Kompetenz

Ehrungen für 500 Jahre an Erfahrung und Kompetenz

CSU Floß ehrt 16 langjährige und verdiente Mitglieder – Hans Landgraf seit 60 Jahren politisch engagiert – Generalsekretär Markus Blume sichert Bürgermeister-Kandidaten Armin Betz Unterstützung zu
———————————————————————————-
Ehre, wem Ehre gebührt: Der CSU-Ortsverband hat am Sonntagabend im vollbesetzten Hotel „Goldener Löwe“ 16 langjährige und verdiente Mitglieder geehrt. Beim Ehrenabend überreichten Generalsekretär MdL Markus Blume, Bundestags-Abgeordneter Albert Rupprecht, Kreisvorsitzender Stephan Oetzinger, MdL, Ortsverbandsvorsitzender Sebastian Kitta und Bürgermeister-Kandidat Armin Betz den Geehrten ihre Urkunden und Geschenke. Besonders erwähnenswert ist dabei die Tatsache, dass die Flosser CSU mit Hans Landgraf ein Mitglied in seinen Reihen hat, das bereits über 60 Jahre der Partei die Treue hält.

„Ihre Anwesenheit ist eine große Wertschätzung“, sagte Ortsverbandsvorsitzender Kitta zu Beginn, als er neben Blume, der aufgrund eines Mailand-Aufenthaltes mit einer knapp halbstündigen Verspätung erstmals zu einem Besuch in Floß vor Ort war, auch Kreisrätin und 3. Bürgermeisterin Rita Rosner, Gemeinderatsfraktionssprecher Gollwitzer Harald, JU-Vorsitzenden Mathias Schnabl, FU-Vorsitzende Gabi Frank, den Kreisvorsitzenden der Senioren-Union Georg Stahl sowie die fünf Ehrenmitglieder der Flosser CSU herzlich willkommen hieß.

„Es werden rund 500 Jahre an vielfältiger und langer politischer Erfahrung und Machertum geehrt, wovon wir als CSU zehren können“, lobte Kitta. Er dankte allen Geehrten: „Ihr seid ein ganz wichtiger Bestandteil der CSU, auch hinsichtlich der Kommunalwahl 2020, bei der wir Floß als letztes gallisches Dorf stürmen wollen.“

Generalsekretär Blume teilte seinen Vortrag in zwei Teile auf: Als Hinführung zu den Ehrungen sprach er über die „Bedeutung der Basis für die Volkspartei CSU“, danach zum Thema „Zwischen Populismus, Pluralismus und Öko-Aktivismus – unsere CSU als Volkspartei, unsere CSU als Partei der Bürger!“ Auch er schlug zunächst in die gleiche Kerbe wie Kitta und rührte kräftig die Werbetrommel für Bürgermeister-Kandidaten Betz: „Floß hat es verdient, von der CSU regiert zu werden. Wir wollen das ‚rote Widerstands-Nest Floß‘ erobern. Armin hat auf alle Fälle unsere Unterstützung aus München“, proklamierte der Generalsekretär, der er als „seine Pflicht ansah, an der Basis zu Gast zu sein“.

Daher sei Floß ein krönender Abschluss der Woche von München bis Mailand, zumal die Gemeinde offensichtlich ein „gutes Sprungbrett für eine weitere Karriere“ sei, meinte Blume augenzwinkernd. Immerhin sei sein Vorgänger Markus Söder in seiner Funktion als Generalsekretär auch schon hier gewesen und habe nun den Sprung zum Ministerpräsidenten geschafft. Blume ging auf die aktuelle Mitgliederzahl der CSU ein, die inzwischen wieder über 140.000 erreicht habe. Alleine 2019 seien über 5000 Neumitglieder hinzugekommen.

Für ihn ungemein wichtige Zahlen, denn die Politik beginnen unten. „Wir schicken 2020 rund 40.000 Bewerber in die Kommunalwahlen und wollen so viele Rathäuser wie möglich erobern“, erklärte der Generalsekretär und bezeichnete das Motto dieses Auftrags als „Näher am Menschen dran sein“. Er dankte allen Flosser Geehrten für ihren Einsatz und forderte auf, auch weiterhin eine Politik auf einem starken Wertefundament zu machen.

Denn: „Unsere Mitglieder sind unser größter Schatz.“ Nach den Ehrungen nannte der Generalsekretär im zweiten Teil seiner Rede drei Überpunkte als Hauptaufgaben für die Zukunft der CSU-Arbeit: Die Partei wolle die Zukunft aktiv gestalten, weshalb sie zu Veränderungen bereit sein müsse.

Die CSU setze auf eine langfristig angelegte Politik und sie wolle für eine Politik stehen, die auf ihren Grundwerten basiert. Er traf damit genau den Geschmack der Anwesenden, die seine Aussagen mit lang anhaltendem Applaus quittierten. Gleiches galt für das Schlusswort des Kreisvorsitzenden Oetzinger, der Betz ebenfalls vollste Unterstützung im Wahlkampf zusicherte. „Die Flosser CSU-Familie mit ihren vielen Stärken schafft dies“, war er sich sicher.

Für ihre langjährige Mitgliedschaft wurden geehrt:

10 Jahre: Sebastian Kitta, Walter Pröls; 15 Jahre: Freia Bachmayer, Josef Bachmayer, Reinhold Kunz; 25 Jahre: Georg Bodensteiner, Andrea Gollwitzer, Manfred Riedel; 30 Jahre: Harald Gollwitzer; 35 Jahre: Dieter Landgraf; 40 Jahre: Udo Holzinger, Josef Lindner; 45 Jahre: Josef Schaller, Willy Strobel; 55 Jahre: Erich Schieder; 60 Jahre: Hans Landgraf.